Idworx Trekkingbike-Rahmen sind nun belt-ready (27.08.2012)

Für das Modelljahr 2013 haben wir die Rahmen unserer Bestseller Easy Rohler und Off Rohler optimiert. Außerdem bringen wir mit dem All Rohler das erste idworx Trekkingbike mit Scheibenbremsen. Im Zuge der Optimierung haben wir diese Rahmen mit einem zweiteiligen Ausfallende ausgestattet. Durch Lösen einer Schraube können die antriebsseitige Ketten- und Sitzstrebe weit genug auseinander gedrückt werden, um einen Zahnriemen hindurch zu führen. Deshalb bezeichnen wir diese Rahmen als „belt-ready“.

Bedeutet das, dass wir unsere kritische Bewertung des Riemenantriebs geändert haben? Die Antwort ist ein klares Nein. Denn dazu gibt es aus unserer Sicht keinen Grund. Bei idworx sind wir vielmehr nach wie vor von der Überlegenheit des Kettenantriebs überzeugt, den wir in den letzten Jahren noch weiter optimiert haben (lesen Sie mehr dazu unten).

Doch einige unserer besten Händler sagten uns, dass wir Gefahr laufen, Kunden an andere Marken zu verlieren. Radfahrer, die sich für die herausragende idworx-Qualität begeistern, die aber mit ihrem künftigen Fahrrad auch die Option kaufen wollen, auf einen Riemenantrieb umzurüsten. Wenn sich dieses System irgendwann bewährt haben sollte.

Sollten Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Gates Riemenantrieb sammeln und Ihr idworx daher umrüsten wollen, sprechen Sie mit dem idworx-Händler Ihres Vertrauens. Er kann Ihnen jedes idworx mit belt-ready Rahmen entsprechend ausrüsten. Beachten Sie jedoch, dass der idworx Kettenkasten nicht mit dem Riemenantrieb kompatibel ist.

Beachten Sie bitte auch, dass Sie bzw. der ausführende Händler für Folgen der Umrüstung Ihres idworx Fahrrades auf den Riemenantrieb haften. Schäden am Riemenantrieb bzw. durch den Riemenantrieb verursachte Folgeschäden sind nicht durch die von Bike Basics zu verantwortende Gewährleistung und Produkthaftung gedeckt.


Gates Carbondrive CDX jetzt auch optional an idworx Mountain Bikes (2015)

idworx und Riemenantrieb (2014)

idworx Trekkingbike-Rahmen sind nun belt-ready (2012)

Update zu unserem Statement zum Riemenantrieb (2010)

Warum gibt es kein idworx mit Riemenantrieb? (2009)