Electric

Wir haben uns die Frage gestellt „Was erwartet ein idworx-Kunde von einen idworx-Elektrofahrrad?“. Antwort: Die gleiche Perfektion wie bei unseren Fahrrädern ohne elektrische Unterstützung. Genau deshalb basieren unsere e-Bikes auf unseren zuverlässigen Trekking- und Adventure-Fahrrädern mit Pinion-Tretlagergetriebe in Kombination mit dem neuen Neodrives Z20 Hinterradmotor. Dieses Antriebskonzept vereint folgende Vorteile:

  • Absolut lautlos!
    Die heute weit verbreiteten Mittelmotoren, wie zum Beispiel von Bosch oder Shimano, benötigen zur Erzeugung des erforderlichen Drehmoments ein, dem Elektromotor vorgeschaltetes Getriebe, welches, für die bei diesem Antriebskonzept, typische Geräuschentwicklung verantwortlich zeichnet. Das gilt auch für die 2023 neu vorgestellte Einheit aus Getriebe und Motor Pinion MGU. Der neodrives Z20 Hinterradmotor hingegen verzichtet bei seiner Konstruktion bewusst auf ein Getriebe.
    Sie als Fahrer müssen hier auf nichts verzichten, außer auf ein störendes Motorengeräusch und Vibrationen.
  • Geringer Verschleiss!
    idworx E-Bikes mit Pinion Tretlagergetriebe und neodrives Z20 Hinterradmotor bieten eine sehr verschleißarme Kombination für Vielfahrer und Pendler. Denn der Antriebsstrang muss nur Ihren Beitrag zum Vortrieb übertragen, nicht aber den in den meisten Anwendungsfällen deutlich höheren Anteil des E-Motors. Bei einem E-Bike mit Mittelmotor überträgt der Antriebsstrang hingegen die gesamte Vortriebsleistung. Da die Antriebsritzel der meisten Mittelmotoren sehr klein sind, resultiert eine sehr hohe Kettenkraft und daraus ein sehr großer Verschleiß. Bei einem idworx E-Bike mit neodrives Hinterradmotor wird der Verschleiß des kompletten Antriebsstrangs, bestehend aus Kette, Kettenblättern und Ritzel – oder alternativ dem Zahnriemen mit seinen Riemenscheiben – dadurch drastisch reduziert. Das sorgt für lange Serviceintervalle und senkt die Wartungskosten. Getreu unserem Motto: „Ride it all, all the time“.
  • Effektive Motorbremse!
    Der neodrives Z20 kann in längeren Bergabpassagen sehr effektiv als Motorbremse genutzt werden. Dadurch wird die komplette Bremsanlage ihres E-Bikes, also die Bremsscheiben und Bremsbeläge, geschont. Gefährliche und mitunter teure Überhitzungen der Bremsanlage können vermeiden werden. Darüber hinaus entlastet es den Fahrer merklich. Vor allem die Unterarmmuskulatur wird weniger stark beansprucht, was vorzeitige Ermüdung verhindert. entgegen. Ein weiterer Pluspunkt für ihren Fahrkomfort. Auch diese Funktion steht bei Mittelmotoren systembedingt nicht zur Verfügung.
  • Wirkungsvolle Rekuperation!
    Eine Besonderheit des neodrives Hinterradmotors, die kein Mittelmotor bietet, ist die sogenannte Rekuperation, wie sie heute jedes E-Auto selbstverständlich hat. Mit dieser Funktion können Sie ganz einfach beim Bergabfahren den Akku wieder aufladen, indem Sie die effektive Motorbremse nutzen.
    Bei konsequenter Nutzung der Rekuperation kann die Akku-Reichweite um deutlich mehr als 10% verlängert werden. Je nachdem wie steil das befahrene Gefälle ist, kann die Rekuperation in drei Stufen fein justiert werden.
  • Natürliches Tretgefühl!
    Der neodrives Z20 Hinterradmotor entwickelt seine Kraft genau dort, wo sie gebraucht wird: Am Hinterrad. Dies sorgt für ein direktes, sowie lineares Ansprechverhalten mit unmittelbarer Beschleunigung. Das maximale Drehmoment steht dem Fahrer, unabhängig vom eingelegten Gang, immer voll zur Verfügung. So bleibt stets ein natürliches Tretgefühl erhalten. Radfahren mit elektrischem Rückenwind.

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